Psychotherapie

Psychotherapie ist eine anerkannte Methode zur Behandlung von psychischen Leidenszuständen und zur Bewältigung von Krisensituationen. Die Basis stellt die therapeutische Beziehung dar, in der die Vergangenheit  mittels Übertragung verstanden werden kann und von dort ausgehend eine Nachreifung und Weiterentwicklung möglich wird. Ein wichtiger Bestandteil ist das Erkennen von Ressourcen und Fähigkeiten, die jeder Mensch mitbringt und deren Entwicklung.

farbige-kreise-6184

Psychotherapie verbessert die Fähigkeiten:

  • Eigene Gefühle besser wahrzunehmen, zu reflektieren und differenzieren
  • Eigene Muster der Problembewältigung zu erkennen und Alternativen zu erarbeiten
  • Lebensthemen zu erfassen
  • Sich selbst akzeptieren und annehmen zu können
  • Sich mit tieferen Ängsten & Konflikten auseinanderzusetzen
  • Mitgefühl mit sich und seiner Lebensgeschichte zu entwickeln

Die gemeinsame Arbeit findet meist in einem 1 stündigen (50min) Setting ein oder auch zweimal pro Woche statt.

Ich arbeite auf der Grundlage eines psychoanalytischen Verständnisses und integriere nach Bedarf und Indikation Elemente aus der Ego-State Therapie und der Klinischen Hypnose bzw. traumatherapeutischen Verfahren.

farbige-kreise-6191

Verrechnung

 

Einzeltherapiesitzungen können prinzipiell bei ihrer Krankenkasse eingereicht werden. Die Rückerstattung ist je nach Kasse unterschiedlich geregelt. Bitte informieren Sie sich hier direkt bei ihrer Versicherung.

In begrenztem Ausmaß kann ich mitunter auch einen Modellplatz anbieten.

Honorarkosten und formelle Richtlinien bzgl. Verschwiegenheit, Ausfallsregelung klären wir im Erstgespräch.

farbige-kreise-6162

Gruppentherapie

Meine jahrelange Tätigkeit als Gruppenleitung in unterschiedlichen Kontexten (Erwachsenbildung, Psychotherapiegruppen in klinischen und psychologischen Kontexten) zeigt auch meine tiefe Überzeugung von der Wirksamkeit der Gruppentherapie.
Sich selbst in einem geschützten Raum mit anderen zu erleben, Rückmeldungen zu geben und zu erhalten, ist ein sehr fördernder Entwicklungsraum bzgl. Selbstverständnis und Selbstwirksamkeit.
Mein Gruppenverständnis ist sehr stark von der Arbeit Yaloms geprägt und im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich Menschen mit unterschiedlichen Anliegen diesen Raum der Entwicklung und des Lernens zur Verfügung stellen.
Unter Aktuelles finden sie meine Angebote bezüglich Therapiegruppen.

farbige-kreise-6176